N A B U
  
  

Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024

Foto: Dr. Philip Hunke

Charaktervogel der Feuchtwiesen

Früher galt der Kiebitz (Vanellus vanellus) als "Allerweltsvogel". Mit der Trockenlegung von Feuchtwiesen wurde die Landschaft intensiviert. Die standorttreuen Kiebitze brüteten nun an Flächen mit deutlich gestiegenen Gefahren durch negativen Folgen der intensiven Landwirtschaft und durch Prädatoren, die leichter ihre Nester plündern konnten. In Deutschland wurden zuletzt nur noch rund 42000 bis 67000 Brutpaare gezählt.
Auch europaweit hat sich die Pobulation mehr als halbiert. Inzwischen gilt der Kiebitz auf den europäischen Kontinent als gefährdet und deutschlandweit sogar als stark gefährdet.

 

 

Weitere Informationen unter:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/index.html?ref=nav

Zurück